Fabry disease from patient perspective

Patients fight for acceptance of all mutations

After my diagnosis was finally confirmed – I was already 52 years old at the time – my husband and I dealt intensively with Morbus Fabry and also stay in contact with other affected people and the MFSH.e.V (Morbus Fabry self-help group).

We got to know other pain patients. They either have the same mutation as I have A143T or the D313Y.

Apparently, I was lucky to be one of the few to get therapy. Today we see how many patients with these mutations do not receive the therapy, even though they have massive symptoms.

We are also shocked that at least one laboratory no longer reports these mutations. The consequence is that patients with a long doctor’s odyssey have absolutely no chance of finding out the real cause of their symptoms and continue to be treated psychosomatically, although there is a causal therapy.

Together with a friend with the D313Y variant, who has very similar symptoms and medical history as I do, we decided to create this website. In this way we want to make this problem visible and give those affected an opportunity to share their experiences with the world.

Above all, we want to point out that for us the quality of life with the therapy has drastically improved. And we wish the same for other affected persons!

I am infinitely grateful to my husband for his support, without his support this website would not have been possible!


On this website we would like to provide information about the rare disease Fabry from the perspective of patients who have mutations (such as p.D313Y or p.A143T) which supposed to be not disease causing.

Here you will find information on the symptoms of the disease, misdiagnoses and differential diagnoses, the fate of individual patients, reports of success with the therapy and barriers that exist in the diagnosis and the access to therapy.

Together with another family and the MFSH e.V., we are in contact with doctors to draw attention to the grievances and in the hope that patients will not only receive therapy after an irreversible organ damage has already occurred.

Details on Fabry disease can be found here on our website or on Wikipedia

We would like explicitly to point out that we are neither doctors nor affiliated with pharmaceutical companies or similar. This information has been compiled to the best of our knowledge.

Morbus Fabry aus Patientensicht

Patienten kämpfen für die Anerkennung aller Mutationen

Nachdem endlich meine Diagnose feststand – damals war ich bereits 52 Jahre alt – haben mein Mann und ich uns intensiv mit Morbus Fabry beschäftigt und auch den Kontakt zu anderen Betroffenen und der MFSH.e.V. (Morbus Fabry Selbsthilfegruppe) gesucht.

Wir haben weitere Schmerzpatienten kennen gelernt. Diese haben entweder die gleiche Mutation wie ich A143T oder die D313Y.

Offenbar hatte ich Glück, als eine der Wenigen noch eine Therapie zu bekommen. Heute erleben wir, wie viele Patienten mit diesen Mutationen, obwohl sie massive Beschwerden haben, keine Therapie erhalten.

Geschockt sind wir auch darüber, dass mindestens ein Labor diese Mutationen nicht mehr mitteilt. Also haben Patienten mit einer langen Ärzte-Odysse überhaupt keine Chance die eigentliche Ursache ihrer Beschwerden zu erfahren und werden weiterhin psychosomatisch behandelt, obwohl es eine kausale Therapie gibt.

Zusammen mit einer Freundin mit der D313Y-Variante, die eine sehr vergleichbare Symptomatik und Krankheitsgeschichte wie ich hat, haben wir uns entschlossen diese Webseite zu erstellen. So wollen wir dieses Problem sichtbar machen und den Betroffenen eine Möglichkeit geben, der Welt ihre Erfahrungen mitzuteilen.

Vor allem möchten wir deutlich machen, dass unser Leben mit der Therapie wieder drastisch mehr Lebensqualität gewonnen hat. Und das wünschen wir uns auch für andere Betroffene!

Ich bin meinem Mann unendlich dankbar für seine Unterstützung, ohne die auch diese Webseite nicht entstanden wäre!

Gehe zurück zum Anfang

Auf dieser Webseite möchten wir über die Seltene Erkrankung Morbus Fabry aus Sicht der Patienten informieren, die Mutationen (wie p.D313Y oder p.A143T) haben, die angeblich nicht krank machen.

Sie finden hier Informationen zu Symptomen der Erkrankung, Fehl- und Differentialdiagnosen, Schicksale einzelner Patienten, Erfolgsberichte mit der Therapie und Hürden, die bei der Diagnosestellung und dem Zugang zur Therapie bestehen.

Zusammen mit einer weiteren Familie und der MFSH e.V. treten wir mit Ärzten in Kontakt, um auf die Missstände aufmerksam zu machen und in der Hoffnung, dass Patienten nicht erst eine Therapie erhalten, nachdem bereits ein irreversibler Organschaden entstanden ist.

Details zu Morbus Fabry finden sie hier auf unserer Seite oder bei Wikipedia

Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass wir keine Ärzte sind oder mit Pharmafirmen o.ä. verbunden sind. Diese Angaben sind nach bestem Wissen zusammengetragen worden.