Laboratory test/Genetics

Nowadays it’s not a big deal to get a genetic test. Nevertheless, if you suspect Fabry disease, you have to be aware of a few things. There are variants of the disease that are controversial in research (e.g. E66Q, F113C, R118C, A143T, N215S, D313Y; for further explanations see section: Variants/mutations). Therefore, here are some hints and tips for those who want to be tested for Fabry disease. Not every doctor can know what the expected consequences are for every change in every gene. Therefore it is  common for a gene laboratory to provide an assessment of a test result. Taken alone this may seem a welcome move. However, when it comes to testing for Fabry disease, certain studies may lead a lab to conclude that individual variants are harmless. For this laboratory, it can then be a justified procedure not to communicate these variants to the doctor at all. However, this approach is disadvantageous for those affected. These variants should be further explored, and to do so they must continue to be identified. When people with these variants have symptoms, doctors need to know about them. This is the only way to advance research.

Unfortunately, the so-called biomarkers such as measuring α-galactosidase A activity and determining the lyso-Gb3 level cannot provide unambiguous results either, since a gene defect can be present despite normal values. (See also Scientific Discussion) This also applies to men, since often only a test for the biomarkers is carried out.

That’s why we encourage anyone who wants to be tested for Fabry disease to:

Explain the above issues to your doctor and ask him to do a full sequencing of the GLA gene, asking the lab to also mention polymorphisms and benign variants in the test result. Men should insist on sequencing too!

Unfortunately, if you test positive for the controversial mutations, it can be difficult to find a doctor who will treat Fabry disease. Nevertheless, a test result is important. Further research can only take place if these variants are further identified. In order to make doctors aware of the problem, testimonials from those affected are helpful. And it can also be good for your own peace of mind to know that you are not crazy, but really sick. Therefore: if you suspect Fabry disease, have yourself tested under the above conditions.

The Morbus Fabry self-help group (MFSH e.V.) explains how to get a test on their website.

Obstacles at diagnosis

The consequence of the above-mentioned unauthorized assessment by at least one laboratory is that genetic tests carried out before a certain date are positive, and tests from the same people after this date are negative. This also means that those affected who had their family tested after a positive result sometimes received negative results from family members with similar symptoms, which led to great confusion.

Labortest / Genetik

Heutzutage ist es keine große Sache mehr, einen Gentest vornehmen zu lassen. Trotzdem muss man sich bei einem Verdacht auf Morbus Fabry einiges bewusst machen. Es gibt nämlich Varianten der Krankheit, die in der Forschung umstritten sind (u.a. E66Q, F113C, R118C, A143T, N215S, D313Y; für weitere Erklärungen siehe Abschnitt: Varianten/Mutationen). Deswegen folgen hier einige Hinweise und Tipps für diejenigen, die sich auf Morbus Fabry testen lassen wollen. Nicht jeder Arzt kann für jede Änderung auf jedem Gen wissen, was die zu erwartenden Folgen sind. Deswegen ist es üblich, dass ein Genlabor zu einem Testergebnis eine Einschätzung liefert. Das ist an für sich genommen ein begrüßenswertes Vorgehen. Wenn es aber um Tests für Morbus Fabry geht, kann ein Labor aufgrund bestimmter Studien zum Schluss kommen, dass einzelne Varianten harmlos sind. Für dieses Labor kann es dann ein berechtigtes Vorgehen sein, diese Varianten überhaupt nicht mehr dem einsendenden Arzt mitzuteilen. Für Betroffene ist dieses Vorgehen aber nachteilig. Diese Varianten sollten weiter erforscht werden, und dafür müssen sie auch weiterhin festgestellt werden. Wenn Patienten mit diesen Varianten Beschwerden haben, müssen Ärzte davon erfahren. Nur so kann die Forschung vorangetrieben werden.

Die sogenannten Biomarker wie Messung der α-Galaktosidase-A-Aktivität und Bestimmung des Lyso-Gb3-Spiegels können leider auch keine eindeutigen Ergebnisse liefern, da trotz normaler Werte ein Gendefekt vorhanden sein kann. (Siehe auch Wissenschaftliche Diskussion) Das gilt auch bei Männern, bei diesen wird häufig nur ein Test auf die Biomarker durchgeführt.

Deswegen legen wir jedem, der sich auf Morbus Fabry testen lassen möchte, folgendes nahe:

Erklären Sie ihrem Arzt oben stehende Problematik und bitten Sie ihn, eine Gesamtsequenzierung des GLA-Gens, inklusive Introns vornehmen zu lassen, wobei er das Labor bitten möge, auch Polymorphismen und benigne Varianten im Testergebnis zu erwähnen. Auch Männer sollten auf die Sequenzierung bestehen!

Bei einem positiven Ergebnis auf die umstrittenen Mutationen kann es leider schwer sein, einen Arzt zu finden, der eine Behandlung auf Morbus Fabry vornimmt. Trotzdem ist ein Testergebnis wichtig. Weitere Forschung kann nur stattfinden, wenn diese Varianten weiter festgestellt werden. Um Ärzte auf die Problematik aufmerksam zu machen, sind Erfahrungsberichte von Betroffenen hilfreich. Und auch für die eigene Gemütsruhe kann es gut sein zu wissen, dass man nicht verrückt ist, sondern wirklich krank. Deswegen: bei Verdacht auf Morbus Fabry, lassen Sie sich unter oben genannten Bedingungen testen.

Hinweis

Derzeit kennen wir kein Labor, das die umstrittenen Mutationen ohne weiteres mitteilt. In Einzelfällen konnte der anfordernde Arzt auf Nachfrage das ungefilterte Ergebnis erhalten.

Hürden bei der Diagnose

Folge der o.g. eigenmächtigen Bewertung durch mindestens ein Labor ist, dass Gentests, die vor einem bestimmten Datum durchgeführt wurden, positiv ausfallen, und Tests derselben Personen nach diesem Datum negativ sind. Das heißt auch, dass Betroffene, die ihre Familie nach einem positiven Befund haben testen lassen, teilweise negative Befunde von Familienmitgliedern mit ähnlichen Beschwerden erhielten, was zu großer Verwirrung geführt hat.