Controversial mutations

What “sets us apart” from the other Fabry patients?

Various mutations in the alpha-galactosidase A gene (GLA gene) are thought to be the cause of Fabry disease. So far over 1000 different mutations are known.

Fabry disease is a multi-system disease that can affect a variety of organs in the body. There is no connection between a mutation and the effects on the disease or specific symptoms. Many of these mutations only occur within a family, which is why they are also called private.

There are some mutations that are common in the population. Within these mutations, the full range of phenotypes has been observed. Everything has been described, from the so-called classic type to the late onset with involvement of only one organ to the symptom-free man. There is therefore a wide range of variants within a mutation, from symptom-free to severely affected. Two of these common mutations are:

  • D313Y (laboratory designations: c.937G>T    or    p.D313Y    or    p.Asp313Tyr)
  • A143T (laboratory designations:  c.427G>A   or    p.A143T   or    p.Ala143Thr)

The clinical relevance of these mutations is controversial. Recently, various institutes have switched to classifying certain mutations that were previously classified as pathogenic or of unclear significance as neutral and no longer report the corresponding findings/sequencing results to the submitting doctor at all. Patient and doctor are no longer informed about the genetic defect.

Therefore, always observe the information on genetic testing!

Classification of mutations

There are five classifications of pathogenicity of mutations:

  • pathogenic
  • likely pathogenic
  • uncertain significance
  • likely benign
  • benign

In the literature, a distinction is also made between:

  • classic Fabry
  • late-onset Fabry

In our experience, however, many so-called late-onset variants often have early symptoms (already in childhood), which were usually not taken seriously at the time. I.e. this designation is incorrect.


And that’s where we come in, D313Y and A143T are increasingly excluded from diagnosis and therapy. We would like to draw attention to the fact that we exist and to ensure that no one is excluded from diagnosis and therapy.

All mutations known to us that are currently being questioned:

These mutations are currently under discussion and are already being ruled out in many new studies, so that no new insights can be gained.

DNAProtein (short)Protein (long)
c.159C>A
c.159C>G
p.N53Kp.Asn53Lys
c.196G>Cp.E66Qp.Glu66Gln
c.352C>Tp.R118Cp.Arg118Cys
c.353G>Ap.R118Hp.Arg118His
c.376A>Gp.S126Gp.Ser126Gly
c.427G>Ap.A143Tp.Ala143Thr
c.454T>Cp.Y152Hp.Tyr152His
c.685T>Gp.F229Vp.Phe229Val
c.870G>C
c.870G>A
p.M290Ip.Met290Ile
c.937G>Tp.D313Yp.Asp313Tyr
c.989A>Gp.Q330Rp.Gln330Arg
c.1067G>Ap.R356Qp.Arg356Gln
c.1102G>Ap.A368Tp.Ala368Thr
c.335G>Ap.R112Hp.Arg112His

We ourselves are seriously ill with one of these mutations. We have significant impairments and a long ordeal behind us. Some of us are still receiving therapy and are seeing significant improvements. But we know patients who already have kidney failure or have had a heart attack and are still not receiving therapy.

We all have a long doctor’s odyssey behind us and were infinitely relieved to finally have a diagnosis, even if the disease cannot be cured. However, since it is treatable, we wish that access to therapy for the supposedly non-disease-causing mutations would not be excluded.

Due to the discussion about which mutations cause illness and which do not, we carried out a literature search for scientific publications and studies. Here are our results of the scientific discussion.

Umstrittene Mutationen

Was „unterscheidet“ uns von den anderen Fabry-Patienten?

Als ursächlich für Morbus Fabry gelten verschiedene Mutationen im alpha-Galactosidase-A-Gen (GLA-Gen). Bisher sind über 1000 verschiedene Mutationen bekannt.

Morbus Fabry ist eine Multi-System-Erkrankung, die eine Vielzahl von Organen des Körpers betreffen kann. Ein Zusammenhang zwischen einer Mutation und den Auswirkungen auf die Erkrankung bzw. konkrete Symptome ist nicht gegeben. Viele dieser Mutationen kommen nur innerhalb einer Familie vor, man nennt sie deshalb auch privat.

Es gibt einige Mutationen, die gehäuft in der Bevölkerung zu finden sind. Innerhalb dieser Mutationen wurde die ganze Bandbreite von Phänotypen beobachtet. Vom sogenannten klassischen Typ über den Spätbeginnenden mit Beteiligung von nur einem Organ bis hin zum symptomfreien Mann wurde alles beschrieben. Es gibt also eine große Bandbreite von Varianten innerhalb einer Mutation von symptomfrei bis schwerstbetroffen. Zwei dieser häufigen Mutationen sind:

  • D313Y (Laborbezeichnungen: c.937G>T    oder    p.D313Y    oder    p.Asp313Tyr)
  • A143T (Laborbezeichnungen:  c.427G>A   oder    p.A143T   oder    p.Ala143Thr)

Die klinische Relevanz dieser Mutationen wird kontrovers diskutiert. In letzter Zeit sind verschiedene Institute dazu übergegangen, bestimmte Mutationen, die zuvor als pathogen oder von unklarer Signifikanz eingestuft worden waren, nun als neutral einzustufen und entsprechende Befunde/Sequenzierergebnisse überhaupt nicht mehr an den einsendenden Arzt zu berichten. Patient und Arzt werden gar nicht mehr über den Gendefekt informiert.

Beachten Sie daher immer die Hinweise zum Gentest!

Klassifikation der Mutationen

Es gibt fünf Einstufungen hinsichtlich der Pathogenität von Mutationen:

  • pathogenic- pathogen (krank machend)
  • likely pathogenic- wahrscheinlich pathogen (krank machend)
  • uncertain significance- unklare Bedeutung
  • likely benign – wahrscheinlich gutartig
  • benign- gutartig

Weiterhin wird in der Literatur auch unterschieden zwischen

  • klassischer Fabry
  • late-onset Fabry (=spät beginnend)

Unserer Erfahrung nach finden sich aber gerade bei vielen sogenannten late-onset Varianten häufig frühe Symptome (bereits in der Kindheit), die zu der Zeit aber für gewöhnlich nicht ernst genommen wurden. D.h. diese Bezeichnung ist unzutreffend.


Und genau da kommen wir ins Spiel, D313Y und A143T werden zunehmend von der Diagnose und der Therapie ausgeschlossen. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass es uns gibt und uns dafür einsetzen, dass keiner von der Diagnose und der Therapie ausgeschlossen wird.

Alle uns bekannte Mutationen, die derzeit in Frage gestellt werden:

Diese Mutationen stehen derzeit in Diskussion und werden auch bereits bei vielen neuen Studien ausgeschlossen, so das keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden können.

DNAProtein (kurz)Protein (lang)
c.159C>A
c.159C>G
p.N53Kp.Asn53Lys
c.196G>Cp.E66Qp.Glu66Gln
c.352C>Tp.R118Cp.Arg118Cys
c.353G>Ap.R118Hp.Arg118His
c.376A>Gp.S126Gp.Ser126Gly
c.427G>Ap.A143Tp.Ala143Thr
c.454T>Cp.Y152Hp.Tyr152His
c.685T>Gp.F229Vp.Phe229Val
c.870G>C
c.870G>A
p.M290Ip.Met290Ile
c.937G>Tp.D313Yp.Asp313Tyr
c.989A>Gp.Q330Rp.Gln330Arg
c.1067G>Ap.R356Qp.Arg356Gln
c.1102G>Ap.A368Tp.Ala368Thr
c.335G>Ap.R112Hp.Arg112His

Zusätzlich zu den hier erwähnten Mutationen gibt es noch eine ganze Klasse von Mutationen, die gerade bei Fabry-Patienten gerne übersehen werden, die intronischen Mutationen. Die Erklärung dazu ist etwas umfangreicher, deshalb gibt es dafür eine eigene Seite.

Wir sind selbst schwer an einer dieser Mutationen erkrankt. Wir haben erhebliche Beeinträchtigungen und bereits einen langen Leidensweg hinter uns. Manche von uns erhalten noch eine Therapie und profitieren von deutlichen Verbesserungen. Aber wir kennen Patienten, die bereits eine Niereninsuffizienz haben oder einen Herzinfarkt hatten und trotzdem keine Therapie erhalten.

Wir haben alle eine lange Ärzte-Odysee hinter uns und waren unendlich erleichtert, endlich eine Diagnose zu haben auch wenn die Erkrankung nicht heilbar ist. Da sie aber behandelbar ist, wünschen wir uns, dass der Zugang zur Therapie für die angeblich nicht krank machenden Mutationen nicht ausgeschlossen wird.

Aufgrund der Diskussion, welche Mutationen krank machen und welche nicht, haben wir eine Literaturrecherche nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Studien durchgeführt. Hier die Ergebnisse unserer Literaturrecherche.