What is Fabry disease

Clinical picture

Morbus Fabry, also known as Fabry disease, Fabry syndrome or Fabry-Anderson disease, is a genetic metabolic disease. It was first described in 1898 independently by the German Johannes Fabry and the Englishman William Anderson. There is no clear clinical picture; Those affected can have very different symptoms. What connects those affected is the cause of their symptoms: a genetic defect. The quality of life of people suffering from Fabry disease is extremely poor and comparable to that of AIDS patients.

If left untreated, male patients live to an average age of around 50 and female patients to around 70 years. The main causes of earlier mortality are chronic kidney failure, damage to the heart and impaired blood supply to the brain.

The disease has been treatable since 2001. An infusion is given every two weeks. Since 2016, some sufferers have had the option of taking one capsule every other day instead.

Some key data on Fabry disease:

  • It is a genetic disease, also called an inherited disease. This means that the cause of the symptoms associated with it lies in the genetic material. It is passed on from parents to their children with the genetic material. (See inheritance for details and the probability of children developing the disease).
  • It’s a metabolic disease. It prevents the individual cells of the affected organs that make up the human body from functioning properly.
  • It’s a multiorgan disease. Many organs in the body can be affected.
  • It’s a progressive disease. Symptoms get worse over the time.
  • It’s not curable. One treatment is to slow the progression of the aggravation and relieve the discomfort that is already present.

Here we have listed the complaints of the most important organs. In detail, however, every cell and thus every organ in the body can be affected. You can find a list of all currently known possible complaints under possible symptoms.

Neurological complaints: Since the nerve cells consume a lot of energy, they are very sensitive to metabolic disorders. Therefore, there are a variety of possible problems affecting the nerve cells. Typical symptoms include burning pain in the hands and feet. It can also happen that light touches are painful, you can no longer feel the temperature properly or the skin tingles constantly. Some sufferers experience dizziness or have problems concentrating or memory.

Nephrological complaints: The kidneys can only fulfill their function of filtering harmful substances from the blood to a limited extent. In the worst case, those affected have to visit a dialysis center several times a week to have their blood filtered there.

Cardiac problems: The heart can be affected in different ways. A thickening of the heart wall is typical, but irregularities in the heart rhythm are also part of it. Sometimes it is necessary to support an affected person’s heart with a pacemaker.

Vascular disorders: The blood vessels can also be damaged by Fabry disease. This manifests itself, for example, in a stroke, a heart attack or aneurysms (enlargement of the artery).

Gastrointestinal complaints: Affected people often have problems with digestion. These include nausea, constipation or diarrhea. Intolerance to certain foods is also common.

You can find a list of all possible symptoms under possible symptoms

Recently, more and more doctors have come to believe that a person only has Fabry disease when either the heart or the kidneys are already severely affected. The therapy is often only prescribed when there is proven organ damage.

Further explanations of Morbus Fabry can be found in addition to Wikipedia on the Fabryfacts page (by Amicus Therapeutics)

Effects of the genetic defect and causes of the symptoms

Current assumption about the mode of action: The activity of the enzyme α-galactosidase A is reduced to such an extent that the metabolic product globotriaosylceramide (also called Gb3 or GL-3, a glycosphingolipid) in particular can no longer be adequately broken down in the lysosome of your cells. Gb3 accumulates primarily in the cells lining the inner lining of blood vessels, the endothelial cells.

The exact connections between reduced or even completely missing activity of α-galactosidase A and the pathological processes in the affected organs – which ultimately lead to Fabry disease – have not yet been sufficiently elucidated. The diversity of affected organs suggests that secondary biochemical mechanisms involving sphingolipids determine the course of the disease. Many publications attribute some symptoms, such as progressive chronic renal failure, to the accumulation of globotriaosylceramide in the lysosome of endothelial cells.

However, a number of clinical effects, particularly in the case of enzyme replacement therapy for Fabry disease, do not fit this obviously simplified model. For example, progressive complications can be observed in some patients, suggesting that there is no direct correlation between Gb3 and clinical manifestations of Fabry disease.

Officially, a total of around 1,000 people are affected and a much higher number of unreported cases are expected in Germany. It is now assumed that in many patients the disease is not recognized during their lifetime and the premature death is attributed to other diseases.

Male patients are referred to as hemizygous and female as heterozygous carriers.

Due to the X-chromosomal inheritance, the disease manifests itself differently in men and women. In heterozygous patients, there is one unmutated and one mutated X chromosome in every body cell with DNA. X inactivation inactivates one of the two X chromosomes in each cell. The inactivation takes place independently in each cell and according to the random principle (so-called mosaic).

The X inactivation explains why, on average, the disease becomes symptomatic much later in heterozygous women and is less pronounced than in men. However, it is not a sufficient model to understand the wide range of different manifestations of the disease in women.

Also inconsistent with the simplified model is the observation that a large proportion of female GLA mutation carriers develop symptoms similar to those of hemizygous patients, even though these patients have significant levels of circulating enzyme. In addition, the accumulation of Gb3 in the lysosome in hemizygous patients begins in early childhood or before birth, long before clinically relevant symptoms develop. There is also no correlation between the degree of disease and plasma or urine levels of Gb3 in either hemizygous or heterozygous patients. Since the disease does not manifest itself in childhood even in patients without any activity of α-galactosidase A, it is assumed that the accumulation of Gb3 is not the direct cause of Fabry disease.

The symptoms are complex and can vary from person to person. The early symptoms are of great importance for the diagnosis. Most late symptoms, on the other hand, determine the mortality (death rate) of the patients.

Due to these mechanisms, which have not yet been precisely clarified, diagnosis with gene sequencing is important; the detection or absence of Gb3 deposits or α-galactosidase A activity is not sufficient.

Source:

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Morbus_Fabry

Was ist Morbus Fabry

Krankheitsbild

Morbus Fabry, auch Fabry-Krankheit, Fabry-Syndrom oder Fabry-Anderson-Krankheit genannt, ist eine genetische Stoffwechselerkrankung. Er wurde 1898 unabhängig voneinander von dem Deutschen Johannes Fabry und dem Engländer William Anderson erstmals beschrieben. Es gibt kein eindeutiges Krankheitsbild; Betroffene können sehr unterschiedliche Symptome haben. Was die Betroffenen verbindet ist die Ursache ihrer Beschwerden: ein Gendefekt. Die Lebensqualität der an Morbus Fabry erkrankten Personen ist ausgesprochen schlecht und mit der von AIDS-Patienten vergleichbar.

Unbehandelt erreichen männliche Patienten im Durchschnitt ein Alter von etwa 50, Patientinnen von etwa 70 Jahren. Die Hauptursachen für die frühere Sterblichkeit sind chronisches Nierenversagen, Schädigung des Herzens und eine Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns.

Die Krankheit kann seit dem Jahr 2001 behandelt werden. Dazu wird zweiwöchentlich eine Infusion verabreicht. Seit 2016 besteht für einige Betroffene die Möglichkeit, stattdessen jeden zweiten Tag eine Kapsel zu nehmen.

Amicus Therapeutics bietet eine Ansprechbarkeitstabelle und eine Suchfunktion, um herauszufinden, ob eine bestimmte GLA-Punktmutation auf die Behandlung mit GALAFOLD® anspricht oder nicht.

Einige Eckdaten zu Morbus Fabry:

  • Es ist eine genetische Krankheit, auch Erbkrankheit genannt. Das heißt, dass die Ursache für die Beschwerden, die damit einhergehen, im Erbgut liegt. Mit dem Erbgut wird sie von Eltern an ihre Kinder weitergegeben. (Details dazu und mit welcher Wahrscheinlichkeit Kinder erkranken siehe Vererbung).
  • Es ist eine Stoffwechselerkrankung. Es verhindert, dass die einzelnen Zellen der betroffenen Organe, aus denen der menschliche Körper besteht, richtig funktionieren können.
  • Es ist eine Multiorganerkrankung. Viele Organe im Körper können betroffen sein.
  • Es ist eine progressive Erkrankung. Die Beschwerden werden mit der Zeit schlimmer.
  • Es ist nicht heilbar. Eine Behandlung besteht darin, das Fortschreiten der Verschlimmerung zu verlangsamen und die bereits vorhandenen Beschwerden zu lindern.

Hier haben wir die Beschwerden der wichtigsten Organe aufgeführt. Im Detail kann aber jede Zelle und damit jedes Organ im Körper betroffen sein, die Liste aller derzeit bekannter möglicher Beschwerden finden Sie unter Mögliche Symptome.

Neurologische Beschwerden: Da die Nervenzellen sehr viel Energie verbrauchen, sind sie sehr empfindlich für Störungen des Stoffwechsels. Deswegen gibt es eine Vielzahl an möglichen Problemen, die die Nervenzellen betreffen. Typisch sind zum Beispiel brennende Schmerzen in den Händen und Füßen. Es kann auch dazu kommen, dass leichte Berührungen schmerzhaft empfunden werden, man Temperatur nicht mehr richtig wahrnimmt oder die Haut andauernd kribbelt. Manche Betroffene leiden unter Schwindel oder haben Probleme mit der Konzentration oder dem Gedächtnis.

Nephrologische Beschwerden: Die Nieren können ihre Funktion, Schadstoffe aus dem Blut zu filtern, nur noch eingeschränkt erfüllen. Im schlimmsten Fall müssen Betroffene mehrere Male die Woche ein Dialysezentrum besuchen, um ihr Blut dort filtern zu lassen.

Kardiologische Beschwerden: Das Herz kann auf verschiedene Weisen betroffen sein. Typisch ist eine Herzwandverdickung, aber auch Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus gehören dazu. Manchmal ist es nötig, das Herz eines Betroffenen mit einem Schrittmacher zu unterstützen.

Vaskuläre Beschwerden: Auch die Blutgefäße können durch Morbus Fabry Schaden nehmen. Das äußert sich zum Beispiel in einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt oder Aneurysmen (Erweiterungen der Schlagader).

Gastrointestinale Beschwerden: Oft haben Betroffene Probleme mit der Verdauung. Dazu gehören Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall. Auch Unverträglichkeiten gegen bestimmte Nahrungsmittel kommen häufig vor.

Die Liste aller Beschwerden die möglich sind finden Sie unter Mögliche Symptome.

In der letzten Zeit vertreten immer mehr Ärzte die Ansicht, dass eine Person nur dann Morbus Fabry hat, wenn entweder das Herz oder die Nieren bereits stark betroffen sind. Die Therapie wird oft erst bei einem nachgewiesenem Organschaden verordnet.

Weitere Erläuterungen zu Morbus Fabry finden Sie neben Wikipedia auch auf der Seite Fabryfacts (von Amicus Therapeutics)

Auswirkungen des Gendefekts und Ursachen für die Beschwerden

Gegenwärtige Annahme zur Wirkungsweise: Die Aktivität des Enzyms α-Galactosidase A ist so stark reduziert, dass im Lysosom ihrer Zellen vor allem das Stoffwechselprodukt Globotriaosylceramid (auch Gb3 oder auch GL-3 genannt, ein Glycosphingolipid) nicht mehr ausreichend abgebaut werden kann. Gb3 sammelt sich vor allem in den Zellen der Innenauskleidung der Blutgefäße, den Endothelzellen, an.

Die genauen Zusammenhänge zwischen verminderter oder gar völlig fehlender Aktivität der α-Galctosidase A und den pathologischen Vorgängen in den betroffenen Organen – die letztlich zur Fabry-Krankheit führen – sind noch unzureichend aufgeklärt. Die Vielfältigkeit der betroffenen Organe lässt darauf schließen, dass sekundäre biochemische Mechanismen, in der Sphingolipide eine Rolle spielen, den Verlauf der Erkrankung bestimmen. Einige Symptome wie beispielsweise progredientes chronisches Nierenversagen werden in vielen Publikationen der Akkumulation von Globotriaosylceramid im Lysosom von Endothelzellen zugeschrieben.

Eine Reihe von klinischen Effekten, insbesondere bei der Enzymersatztherapie des Morbus Fabry, passen jedoch nicht zu dieser offensichtlich vereinfachten Modellvorstellung. So sind beispielsweise bei einem Teil der Patienten progressive Komplikationen zu beobachten, was darauf schließen lässt, dass es keine direkte Korrelation zwischen Gb3 und klinischer Manifestation des Morbus Fabry gibt.

Offiziell rechnet man in Deutschland mit insgesamt etwa 1000 Betroffenen und einer wesentlich höheren Dunkelziffer. Man geht inzwischen davon aus, dass bei vielen Patienten die Erkrankung zu Lebzeiten nicht erkannt wird und das vorzeitige Versterben anderen Erkrankungen zugerechnet wird.

Männliche Patienten werden als hemizygote und weibliche als heterozygote Merkmalsträger bezeichnet.

Bedingt durch den X-chromosomalen Erbgang ist die Krankheit bei Männern und Frauen unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei heterozygoten Patientinnen ist in jeder Körperzelle mit DNA ein nicht mutiertes und ein mutiertes X-Chromosom vorhanden. Durch die X-Inaktivierung wird in jeder Zelle eines der beiden X-Chromosomen inaktiviert. Die Inaktivierung erfolgt in jeder Zelle eigenständig und nach dem Zufallsprinzip (so genanntes Mosaik).

Mit der X-Inaktivierung lässt sich zwar erklären, dass im Mittel bei heterozygoten Frauen die Erkrankung deutlich später symptomatisch wird und weniger stark als bei Männern ausgeprägt ist. Sie ist aber kein ausreichendes Modell, um die große Bandbreite an unterschiedlichen Ausprägungen der Krankheit bei Frauen zu verstehen.

Zu dem vereinfachten Modell passt auch nicht die Beobachtung, dass ein großer Teil weiblicher GLA-Mutationsträger Symptome entwickelt, die denen hemizygoter Patienten ähneln, obwohl diese Patientinnen beachtliche Mengen an zirkulierendem Enzym aufweisen. Zudem beginnt die Ansammlung von Gb3 im Lysosom bei hemizygoten Patienten schon im frühesten Kindesalter beziehungsweise vorgeburtlich, lange bevor sich klinisch relevante Symptome entwickeln. Es gibt auch weder bei hemizygoten noch bei heterozygoten Patienten eine Korrelation zwischen dem Erkrankungsgrad und dem Plasma- oder Urinspiegel von Gb3. Da selbst bei Patienten ohne jegliche Aktivität der α-Galactosidase A sich die Krankheit nicht im Kindesalter manifestiert, geht man davon aus, dass die Akkumulation von Gb3 nicht die unmittelbare Ursache für den Morbus Fabry ist.

Die Symptome sind vielschichtig und können individuell unterschiedlich auftreten. Für die Diagnosestellung sind die frühen Symptome von großer Bedeutung. Die meisten späten Symptome bestimmen dagegen die Mortalität (Sterberate) der Patienten.

Aufgrund dieser noch nicht genau geklärten Mechanismen ist die Diagnose mit einer Gensequenzierung wichtig, der Nachweis bzw. das Fehlen von Gb3-Ablagerungen oder der α-Galactosidase A-Aktivität ist nicht ausreichend.

Quelle:

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Morbus_Fabry