Inheritance in Fabry disease

Fabry disease is a disease based on a genetic defect (mutation) in the female sex chromosome, the X chromosome. Any father affected by the condition passes the condition on to all of his daughters, while all of his sons remain healthy. If the mother carries the mutated gene, her children – regardless of gender – have a 50% risk of inheriting the disease.

Male patients are referred to as hemizygous and female as heterozygous carriers.

The following diagram illustrates the inheritance of the defective X chromosome:

Vererbung

The background is that women inherit one of the two X chromosomes (i.e. in sick women there is a 50% chance of inheritance to the children, regardless of whether they are boys or girls, right half of the picture) 

Men either inherit the X chromosome (i.e. it will be a girl), a sick man always inherits the defective X chromosome to female offspring. The Y chromosome plays no role in Fabry disease, i.e. if the man inherits the Y chromosome, it is a boy who does not inherit Fabry disease. Left half of the picture

With the Fabry Family Tree Tool from Amicus Therapeutics, you can easily find out who in your family is at risk for Fabry disease. This tool is designed for people with a confirmed Fabry diagnosis to create your family tree. Fabry family tree.

 back to the clinical picture (What is Fabry disease)

Vererbung bei Morbus Fabry

Morbus Fabry ist eine Erkrankung, die auf einem Gendefekt (Mutation) des weiblichen Geschlechtschromosoms, des X-Chromosoms, beruht. Jeder von der Erkrankung betroffene Vater vererbt die Erkrankung an alle seine Töchter, während alle seine Söhne gesund bleiben. Trägt die Mutter das mutierte Gen, so haben ihre Kinder – unabhängig vom Geschlecht – ein 50%iges Risiko, die Erkrankung zu erben.

Männliche Patienten werden als hemizygote und weibliche als heterozygote Merkmalsträger bezeichnet.

Die folgenden Bilder zeigen die mögliche Vererbung des defekten X-Chromosoms:

Vererbung bei Fabry (Mutter erkrankt)

Mutter ist krank bzw. Träger der Mutation,
Ergebnis: eine 50%ige Chance der Vererbung bei
Söhnen und Töchtern (je nachdem ob von der Mutter das defekte oder das gesunde X-Chromosom vererbt wird.)

Vererbung bei Fabry (Vater erkrankt)

Vater ist krank bzw. Träger der Mutation.
Ergebnis: die Töchter erben die Krankheit mit Sicherheit (das defekte X-Chromosom vom Vater), Söhne können die Krankheit nicht vom Vater erben (das Y-Chromosom vom Vater hat keinen Einfluß, das defekte X-Chromosom wird nicht vererbt).

Beide Bilder zeigen die Möglichkeiten auf, die bei jedem Kind zutreffen können. Das heißt, jedes einzelne Kind hat ein Risiko entsprechend der Vererbung. Das ergibt aber auch die Möglichkeit, daß alle Kinder gesund sind oder alle Kinder (je nach Geschlecht und Elternteil) krank sein können. Mit jedem neuen Kind wird neu „gewürfelt“.

Mit dem „Fabry Stammbaum-Tool“ von Amicus Therapeutics können Sie ganz einfach herausfinden, wer in Ihrer Familie ein erhöhtes Risiko für Morbus Fabry hat. Dieses Tool wurde für Personen mit einer bestätigten Fabry-Diagnose entwickelt, um ihren Familienstammbaum zu erstellen. Fabry-Family-Tree.

zurück zum Krankheitsbild (Was ist Morbus Fabry)